Edle Düfte jenseits von Douglas & Co

16295185_10209657445731934_435832844_n

Heute habe ich die Freude von einem Gespräch zu erzählen, das ich mit einem außergewöhnlichem Mann führen durfte, Herrn Nissen. Ich besuchte ihn in seinem Geschäft in Berlin Charlottenburg namens MEKKANISCHE ROSE. Im Gegensatz zu den gängigen, und oft sehr sehr teuren Düften, die man allerorts käuflich erwerben kann, erlebt man hier einen wahren Rausch der Sinne. Die edlen Parfums und Öle, die im Haus selbst kreiert werden, beinhalten ausschließlich natürliche Essenzen.

Aber ich durfte noch mehr erfahren, wie alles entstand und mit welcher Leidenschaft und Philosophie die Gebrüder Nissen ihr Geschäft 1982 gründeten. Die Liebe zu edlen Düften und Essenzen führte die Brüder in den Jahren 1978-1982 in unterschiedlichste Länder des Orients. Jedoch blieb es nicht bei der Suche nach Düften, sondern auch nach Spiritualität. In der Sufi-Mystik fanden sie einen Weg, der, wie Herr Nissen mir sagte, gegangen und nicht erzählt werden kann. Auch erzählte er mir, dass der Prophet Mohammed auf die Frage, was ihm an dieser Welt gefalle, antwortete: Die Frauen und das Parfum sind meinem Herzen lieb gemacht und das Gebet hat meinen Augen Kühlung gebracht.

16295498_10209657444851912_1606547143_n

(Fotos: Stella Ahangi)

Ein wenig ernst wurde unser Gespräch, als Herr Nissen von dem Tod seines Bruders sprach – immerhin die Hälfte der mehr als hundert angebotenen Düfte sind Kreationen des Bruders.

Eine Frage war mir noch wichtig. Wie kreiert man ein Parfum, gibt es eine Idee, einen Auslöser quasi? Aber darauf gibt es anscheinend keine Standardantwort; es scheint eher wie beim Schreiben eines Liedes zu sein, es kommt in die Gedanken und dann geschieht es.

Ich könnte noch seitenweise von dieser kurzen Begegnung und den wunderbaren Düften schreiben, aber Sie können ja auch einfach mal auf die Webseite schauen – es lohnt sich.

Bitte klicken Sie hier  Mekkanische Rose

Leibnitzstraße 47 in 10629 Berlin

Advertisements

Ein Kommentar zu „Edle Düfte jenseits von Douglas & Co

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: