Breit gefächert….

Das Wort ist ein Fächer! Zwischen den Stäben
blicken ein Paar schöne Augen hervor….

So beginnt ein Gedicht von Herrn Goethe.

83fe10bf0d2b7d2fc53ebef59581fb77

Ein Fächer ist ein etwa blattförmiger Gegenstand, der durch Hin- und Herwedeln einen Luftzug verursacht. So nüchtern beschreibt es Wikipedia.

e517c9534f7d08716f09734f6d552e79

Ein Fächer ist ein wunderbares Accessoire, sage ich! Er ist weit mehr als ein Gebrauchsgegenstand, auch wenn er heute nicht mehr Statussymbol oder Hilfsmittel der Koketterie ist, auch wenn ich mir bei letzterem nicht ganz sicher bin.

Ich liebe Fächer. Natürlich sind sie an heißen Tagen fast unverzichtbar, aber ich liebe sie, weil man mit einem Fächer in der Hand einfach umwerfend aussieht.

In meiner Sammlung befinden sich circa 15 Fächer, wobei einige lediglich dekorativ aufgestellt oder aufgehängt sind. Und ich gehe davon aus, jedes Jahr werden es mehr, zumindest arbeite ich daran.

34717d8aa9005896c63c801bf673de35

In früheren Zeiten gab es so etwas wie eine Fächersprache – die Damen nutzten das Utensil zum Flirt, wobei mir das Fallenlassen des Fächers besonders gut gefällt. Damals hat sich der Galan selbstverständlich nach dem Objekt gebückt, um es der Besitzerin zurück zu geben – heute bekäme man sicherlich nur den Hinweis „Sie haben das was fallen lassen“ zugeraunt.

Aber die selbstbewußte Diva von heute kann ihren Fächer natürlich gut festhalten und selbst wedeln kann sie auch. Oh, Sie haben noch keinen Fächer? Dann wird es Zeit. Auf zum Flohmarkt! In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.

e5f4b0c494d3a98ef48e34df47dec2bd

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: